AGB
Aufgrund der besseren Leserlichkeit, verzichten wir auf die weibliche Form. Alle ausdrücke gelten für alle Geschlechter.
Das wichtigste Zusammengefasst: Sie sind mind. 18 Jahre alt oder haben das Einverständnis der Erziehungsberechtigten. Umtausch/Rückgabe/Stornierung nach Lieferung ausgeschlossen.
1. Geltungsbereich
Unser Angebot auf richtet sich an Privat- und Firmenkunden mit Sitz in der Schweiz oder Lichtenstein. Durch das absenden einer Bestellung auf offerz.ch oder via Offerz APP (iOS / Android) akzeptiert der Käufer die öffentlich vor dem Kauf einsehbaren Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) ausdrücklich. Der Kunde akzeptiert zusätzlich die mit dem Kauf eines Produktes verbundenen AGB des Content-Anbieters. Die AGB's gelten ebenfalls für Kaufverträge, welche ausserhalb der Internetplattform/App zustande kommen. Für Firmenkunden können gesonderte Bedingungen gelten.
2. Preise & Verfügbarkeit
Für sämtliche Bestellungen gelten die im Onlineshop (offerz.ch) bzw. in der App dargestellten Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Sie sind in Schweizer Franken und beinhalten (wenn anwendbar) die aktuelle Mehrwertsteuer. Sonstige Nachlässe/Zuschläge jeglicher Art werden vor dem Kauf im Warenkorb angezeigt. Es handelt sich um Tagespreise, es besteht kein Recht auf Anpassung von Bestellungen bei nachträglichen Preisänderungen. Preis- und Sortimentsänderungen vorbehalten. Sämtliche Angebote sind freibleibend, solange die Lieferung nicht erfolgt ist. Irrtümliche Angaben und "Druckfehler" (z.b. auf Werbemitteln) vorbehalten. Sämtliche Angebote solange Vorrat bzw. solange online verfügbar. Die Verfügbarkeiten sowie das Sortiment innerhalb der APP können von dem auf offerz.ch abweichen. Sind Produkte nicht mehr verfügbar, können Sie mit gleichwertigen Ersetzt werden (z.b. andere Beträge; 2x50 statt 1x100, sofern für den Kunden daraus kein Nachteil entsteht z.b. Kumulierbarkeit von Gutscheinen).
3. Lieferung
Die Lieferung erfolgt stets digital. Es findet in keinem Fall ein physischer Versand statt. Bei "Eigenkäufen" werden die entsprechenden digitalen Produkte, welche mittels Downloadcodes (Zahlen, Buchstaben, Links) benutzt bzw. aktiviert werden können, direkt nach dem Kauf auf dem Bildschirm angezeigt. Vorbehalten bleiben Sicherheitsprüfungen gem. Artikel 5. In jedem Fall, sind gekaufte Produkte via Voucher-Wallet für den Kunden während mind. 2 Jahren abrufbar. Der Kunde ist selber dafür verantwortlich, die entsprechenden Produkte zu sichten und zu speichern (z.b. mittels Download). Eine Lieferung per E-Mail findet nicht statt. Es werden lediglich Informationen via E-Mail versandt, dass bestellte Produkte via Voucher-Wallet verfügbar sind. Der Kunde muss falsch gelieferte Produkte binnen 24 Stunden melden. Allenfalls zu viel gelieferte Produkte können nachberechnet werden.
Bei "Geschenkkäufen" erhält der Käufer in keinem Fall Zugriff auf die gekauften Produkte. Diese werden mittels eines Links dem beschenkten zur Verfügung gestellt. Beachten Sie dazu die separaten Bedingungen für "Geschenkkäufe" hier. Die Lieferung von Eigenkäufen kann innert 14 Tagen geschehen, massgebend sind die Produkt-Lieferzeiten. Offerz haftet in keinem Fall für falsch oder zu Spät gelieferte Geschenke.
4. Zahlung
Die dem Kunden zur Verfügung stehenden Zahlungsmittel werden im Zahlungsprozess angezeigt. Wir behalten uns das Recht vor, Zahlungsmittel für gewisse Kunden, Kundengruppen oder einzelne Produkte auszuschliessen. Entsprechende Gebühren/Rabatte pro Zahlungsmittel werden bei der Auswahl ausgewiesen. Zahlungen für vorbestellbare Produkte sind sofort zu leisten. Wir behalten uns das Recht vor, Zahlungen auf deren Herkunft & Legitimität gem. Artikel 5 zu prüfen und diese Nachträglich abzulehnen und gegen eine Gebühr Rückabzuwickeln. Es ist verboten, fremde Zahlungsmittel (z.b. Kreditkarten, PostFinance Karten, TWINT), wobei Besteller/Zahlungsmittelinhaber voneinander abweichen, zu nutzen. Dies wird ausnahmslos als Betrug gewertet, solange vom Zahlungsmittelinhaber keine schriftliche konkrete Erlaubnis vorliegt. Zahlungen werden über SSL abgewickelt. Für die Zahlung mit Kreditkarten wird eine 3D-Secure Funktion vorausgesetzt. Für die Zahlung per Rechnung wird eine SMS-Verifikation vorausgesetzt (vorbehalten sind Prüfungen gem. Art.5). Bei Zahlungen via Banküberweisung muss die Bestellreferenz angegeben werden, Zahlungen ohne jegliche Referenz (z.b. keine übereinstimmende Kundenadresse) zu einer Bestellung können abgelehnt und gegen Gebühr Rückerstattet werden, sofern der Kunde nicht den Zahlungsnachweis erbringt. Unberechtigt initiierte Chargeback Forderungen werden mit einer Gebühr belastet, welche entweder mit offenen/künftigen Bestellungen verrechnet oder auf dem Rechtsweg in Rechnung gestellt wird.
4.1. Offerz Guthaben
Kunden haben die Möglichkeit, mittels "Offerz"-Gutscheinen das darauf befindliche Guthaben auf Ihr Kundenkonto zu transferieren. Dieses Guthaben wird fortan benutzt um Bestellungen zu bezahlen, bis es aufgebraucht ist. Genügt das Guthaben nicht, so kann der Restbetrag mittels alternativer Zahlungsart bezahlt werden. Pro Kunde kann ein maximales Guthaben von CHF 3'000 aufgeladen werden. Aufgeladenes Guthaben verfällt 24 Monate nach der entsprechenden Aufladung und wird vom aktuellen Guthaben abgezogen, sofern es nicht komplett benutzt wurde. Es besteht kein Anspruch auf Auszahlung des Guthaben, es wird ebenfalls nicht verzinst. Wir sind berechtigt, Ausstände mit dem Guthaben zu verrechnen. Bei einer permanenten Kontosperre, verfällt das Guthaben Ersatzlos. Betrug mit Offerz-Gutscheinen / Guthaben führt zur sofortigen und permanenten Sperre des Kunden. Offerz Gutscheine mit Guthaben zu kaufen ist nicht erlaubt, ebenfalls nicht Rabatte auf offerz Gutscheine anzuwenden. Offerz haftet in keinem Fall für Missbräuchlich benutztes Guthaben. Kunden sind verpflichtet, bei aufgeladenem Guthaben, ein sicheres Passwort (mind. 8-Stellige inkl. Sonderzeichen, Zahl und Buchstaben) zu verwenden und Ihr Smartphone mit einer Biometrischen Sperre zu versehen.
5. Sicherheitsprüfungen / Betrugsfälle
Jede Bestellung wird direkt nach der Zahlung und vor deren Ausführung maschinell auf durch uns festgesetzte Kriterien geprüft. Treffen bestimmte Kriterien zu, welche sich von Zeit zu Zeit ändern können, wird die Bestellung durch uns geprüft. In gewissen Fällen ist dann eine Sicherheitsprüfung notwendig. Dabei wird geprüft, ob der Besteller der Rechtmässige Besitzer der Zahlungsmittel ist, keine Fremdnutzung vorliegt, anderweitige inakzeptable Daten (Falschangaben etc.) vorliegen oder die bestellten Produkte zu Illegalen Zwecken (Betrug, Geldwäsche, Erpressung etc.) benutzt werden sollen. Der Kunde akzeptiert, dass wir jederzeit und ohne Vorankündigung Sicherheitsprüfungen durchführen können - auch nach Lieferung der Produkte. Der Kunde akzeptiert, dass er uns die unseren Erachtens notwendigen Dokumente und Informationen zur Verifizierung seiner Identität, Zahlungsmittel und Verwendungszweck der Produkte vorlegen wird. Dies können z.b. Ausweisdokumente, Fotos von Karten, Screenshots, Adressdokumente, Auszüge etc. (nicht abschliessend) sein. Offerz bestimmt in jedem Einzelfall über die notwendigen Dokumente/Informationen. Verweigert der Kunde die Sicherheitsprüfung oder reagiert nicht innerhalb der gesetzten Frist bzw. maximal 7 Tagen ab Bestelldatum, so halten wir die Bestellung solange pendent, bis sich der Kunde meldet und die Zahlung mit den notwendigen Dokumenten und Informationen belegt, dies kann nötigenfalls auch ein Gerichtsurteil sein. Personen die eine Zahlung an die Offerz AG autorisieren, befreien uns vollumfänglich von der Pflicht, die Zahlung im Betrugsfalle zurück zahlen zu müssen.
Offerz ist berechtigt, ohne Rücksprache mit den Kunden eine entsprechende Meldung an die nötigen Stellen zu geben, wenn der Verdacht auf Geldwäscherei, Zahlungsmittel-Missbrauch, Erpressung oder ähnliche Straftaten besteht. Offerz hat das Recht, Lieferungen zu verweigern und gegen Gebühren gem. Punkt 10 Rückabzuwickeln, wenn der Verdacht besteht, dass Produkte zu Straftaten (wie z.b. vorher genannte) benutzt werden sollen oder der Kunde dadurch finanzielle Schäden erleiden wird (Love-Scam, Markplatzbetrug usw.). Offerz behält sich das Recht vor, Beträge in solchen Fällen nur gegen Vorlage einer Bestätigung der Anzeige dieser Straftat bei den Behörden zurück zu erstatten. Wird die Anzeige des Kunden/Geschädigten aus welchen Gründen auch immer verweigert, berechnen wir eine separate Gebühr. Gebühren sind unter Punkt 10 ersichtlich. Im Falle von möglichen finanziellen Schäden bei Kunden, welche Gutscheine an Betrüger verschenken oder unvorsichtig mit Ihrem Vermögen umgehen und keine Einsicht besteht, erlaubt sich die Offerz AG in Härtefällen die KESB einzuschalten.
6. Umtausch, Rückgabe, Stornierung
Sobald die Bestellung getätigt wurde, ist weder eine Stornierung, ein Umtausch, noch die Rückgabe von Produkten möglich. Eine Möglichkeit zum Umtausch besteht nur dann, wenn keine Produkte geliefert wurden. Offerz hat die Möglichkeit nach eigenem Ermessen (z.b. Verstoss gegen AGB's) Bestellungen zu stornieren. Im Falle, dass der Kunde für die Stornierung verantwortlich ist, wird eine Gebühr erhoben. Gebühren sind unter Punkt 10 ersichtlich. Für verschuldete Stornierungen durch offerz (z.b. keine Verfügbarkeit), trägt offerz die Kosten.
7. Produktdaten & besondere Bedingungen
Offerz agiert beim Verkauf von Gutscheinen/Wertkarten/Guthaben (Preisgebundene Produkte) als Vermittler zwischen Kunde und Content-Anbieter. Bei anderen Produkten als Verkäufer. Die Produkte unterliegen individuellen Bedingungen (AGB) der jeweiligen Content-Anbieter. Die Bedingungen sind jeweils vor dem Kauf auf der Produktseite (Nutzungshinweise / Beschreibung) ersichtlich. Der Kunde anerkennt mit der Bestellung, diese gelesen zu haben und akzeptiert sie vollumfänglich. Der Kunde ist selber dafür verantwortlich, die Bedingungen (z.b. Mindestalter, verfügbare Länder etc.) zu erfüllen. An den Kauf gewisser Produkte können weitere Bedingungen geknüpft sein. Für gewisse Produkte ist es notwendig, die Identität mittels geeigneten Massnahmen (SMS-Verifikation, Altersbestätigung, Unterzeichnung gewisser Dokumente & Ausweis hochladen; nicht abschliessend) fest zu stellen. Offerz haftet nicht für falsch bestellte, nicht verwendbare Produkte, wo der Kunde die Bedingungen des Anbieters nicht erfüllt/erfüllen kann. Im Zweifelsfall muss der Kunde dies vorgängig abklären.
8. Kundendaten
Im Rahmen unserer Tätigkeit erfassen wir vollständige Kundendaten, welche Vorname, Name, Strasse, PLZ, Ort, E-Mail, Telefonnummer beinhalten. Diese Daten erfassen wir aus Sicherheitsgründen und zum ausführen der Bestellung. Werbung wird nur digital und nur mit vorgängiger Zustimmung versendet (vorbehalten Wichtige Informationen). Jeder Kunde ist verpflichtet, korrekte Daten anzugeben. Andernfalls sind wir nicht verpflichtet, Bestellungen auszuführen und können - sofern der Kunde die Sicherheitsprüfung nicht akzeptiert - von der Bestellung zurück treten und eine Gebühr verlangen. Die Nutzung von Tools welche falsche Identitäten, IP-Adressen oder Standorte vortäuschen (VPN, Hosting, Proxy etc.) führen automatisch zu einer Prüfung. Es ist untersagt, wenn solche Tools aktiviert sind, zu bestellen. Der Kunde hat immer das Recht, vor einer Stornierung die Daten zu korrigieren. Es ist offerz erlaubt, die Daten in Betrugsfällen mit dritten wie z.b. Behörden/Polizei zu teilen ohne den Kunden davon in Kenntnis zu setzen oder um Erlaubnis zu bitten. Wir behalten uns das Recht vor, weitere Daten über Kunden zu erheben, die individuell zur Ausführung von Bestellungen notwendig sind (siehe Artikel 5). Kunden welche fremde Identitäten annehmen oder sich als solche Ausgeben und insbesondere auch fremde Ausweise zur Verifizierung nutzen, begehen möglicherweise auch Straftaten. Kunden sind verpflichtet, ausschliesslich Ihre eigenen Ausweise und ebenfalls die eigenen Handynummern zur Verifikation zu nutzen. Sollten fremde Daten festgestellt werden, kann das Kundenkonto bzw. die verbundenen Konten ohne Vorwarnung geschlossen werden. Der Kunde hat sodann mit geeigneten Mitteln zu beweisen, dass er am Konto und den Gutscheinen berechtigt ist.
9. Datenschutz
Die Datenschutz-Bedingungen sind integrierter Bestandteil dieser AGB und sind hier auffindbar.
10. Gebühren
- Stornierung von Bestellungen; 20% des Bestellwertes mind. CHF 5 (1)
- Verweigerung einer Anzeige bei der Polizei bezgl. Betrugsfalles: CHF 100
- Sonstige Kunden/Bestellbezogene Aufwände für Betrugsabklärungen: CHF 120/Stunde (1)
- Unberechtigte Chargeback Rückforderungen: CHF 20 pro Fall
- Mahnkosten; CHF 15 pro Mahnung ab der ersten (2)
- Betreibungsgebühr: CHF 50 pro Fall (2)
- Zinsen: 5% ab Bestelldatum (2)
- Einzahlungen am Postschalter: CHF 5 pauschal (ist zum Bestellbetrag zu addieren) (3)
Sämtliche Forderungen können mit Zahlungen verrechnet werden. Es steht offerz frei, in Einzelfällen die Gebühren zu reduzieren oder auf Sie zu verzichten. Grundsätzlich haftet der Kunde/Zahlende durch seinen verursachten Schaden und nicht offerz oder Dritte.
Die Gebühren der Gruppe (1) werden immer mit dem gutzuschreibenden Betrag verrechnet und werden kumuliert. (Gebühren die aus Stornierung von Bestellungen auf Rechnung via POWERPAY entstehen, werden durch Offerz AG eingefordert, Gebühren (2) anwendbar).
Die Gebühren der Gruppe (2) finden Anwendung für durch die Offerz AG ausgestellte Rechnungen.
(3) Wird die Gebühr vom Kunden nicht zur Zahlung dazu addiert, sind wir nicht verpflichtet die Bestellung auszuführen.
Gebühren werden auf Basis von getätigten Bestellungen erhoben. Gebühren dienen dazu, Schäden aus Betrug & Zahlungsausfällen zu kompensieren. Lesen Sie bitte unseren Ratgeber zum Thema "Gutschein-Betrug". Werden Sie aufgefordert Gutscheine als Zahlung für irgend etwas zu senden, bestellen und senden Sie keine Gutscheine! Die Gebühren müssen leider in den AGB verankert werden, da wir sehr viele solche Fälle abwickeln (müssen).
11. Haftungsbeschränkung
Offerz AG schliesst im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jede Haftung für die gelieferten und verkauften Produkte aus. Wir haften für keine Schäden, die daraus entstehen, wenn Bestellungen in fremden Namen in Treu und Glaube bestellt werden und durch dritte beglichen werden (z.b. mit falschen Referenzangaben, Irreführung oder Betrug). Die zur Überweisung notwendigen Daten, geben Aufschluss über unseren Zahlungsempfänger. Wir haften für keine Schäden, die daraus entstehen, wenn Produkte durch dritte benutzt werden. Ein Austausch von Produkten ist nur möglich, wenn nachweislich von uns das falsche Produkt geliefert wurde (massgebend ist der Produktname).
12. Weitere Bestimmungen
Sollte eine oder mehrere dieser Klauseln gesetzlich unwirksam sein, so wird Sie durch eine gültig Ihr Sinngemäss nahestehende ersetzt. Für Vorauszahlungen gibt es keine Preisgarantie, solange die Zahlung nicht innert 5 Tagen ab Bestellung eintrifft. Es ist nicht erlaubt, pro Person mehr als einen Account zu besitzen. Täuschungsversuche und Betrug können zur Anzeige gebracht werden. Offerz ist nicht verpflichtet, Zahlungen aus betrügerischer Herkunft zurück zu erstatten. Rückerstattungen von betrügerisch getätigten Zahlungen werden nur auf Basis polizeilicher Anzeigen gegen die Betrüger vorgenommen, sofern offerz dem Zustimmt und die Umstände es Zulassen, andernfalls muss ein Gerichtliches Urteil vorliegen (es werden in jedem Fall Gebühren gem. Punkt 10 erhoben). Sämtliche Produkttexte, Produktinformation, Einlösehinweise und Nutzungsbedingungen sind ausschliesslich in Deutscher Sprache verbindlich. Für Übersetzungsfehler oder Satzfremde Übersetzungen in Französisch, Englisch und Italienisch lehnen wir jede Haftung ab und verweisen auf das Deutsche Original.
13. Gerichtsstand
Sämtliche Verhältnisse unterstehen schweizerischem Recht. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Thun (BE).
Diese AGB's sind solange gültig, bis Sie ersetzt werden.
Blumenstein, Januar 2024